Vorwort zu den Abituraufagen
Die Idee
Für viele junge Menschen stellt das Abitur den großen Abschluss eines Lebensabschnitts dar: die Zeit des Lernens in der Schule ist vorbei.
Über die Qualität unseres Abiturs wird in Zeiten der PISA-Studie viel geredet, an dieser Diskussion möchte ich mich hier nicht beteiligen. Der Autor war 6 Jahre Mathematik- und Physik-Lehrer am Gymnasium "Landesschule Pforta" (Schulpforte/Sachsen-Anhalt) und hat dort fast ausschließlich in der Sekundarstufe II unterrichtet.
Mathematik-Lehrplan der DDR-Oberstufe
Um die vorliegenden Abituraufgaben im Kontext einordnen zu können empfiehlt sich ein Blick in den offiziellen Mathematik-Lehrplan der Abiturstufe der DDR. Die Vorgaben des Lehrplanes waren verbindlich für den Unterricht. Allerdings habe ich in diesem Zusammenhang auch schon einige deutliche Fehlinformationen / falsche Behauptungen zum Umgang mit dem Lehrplan gelesen.
Die Inhalte des Unterrichtes waren (wie in allen anderen Fächern auch) eindeutig vorgeschrieben. Ebenso der zeitliche Rahmen für die Stoffgebiete. Die Lehrbücher waren im Auffbau und Inhalt daran angepasst. Eine Lehrbuchauswahl bestand nicht.