Hechtnetz-Logo

Zwei Museen in Suhl (Thür.)

Zwei Museen in Suhl

Wappen Thüringen und SuhlThüringen ist immer eine Motorradreise wert! Neben Straßen aller Art und Breite gibt es unverfälschte Natur und jede Menge Sehenswürdigkeiten. Die Wartburg bei Eisenach ist geschichtsträchtig. Der Rennsteig als Höhenwanderweg ist ideal für Urlaub. Erfurt ist eine sehenswerte Landeshauptstadt und Weimar "die Klassikerstdt" schlechthin. Jena als kleine aber feine Universitätsstadt ist das Geburtszentrum der deutschen optischen Industrie (Carl-Zeiss). Die Saaletalsperren im Osten des Freistaats sind Zeugen deutscher Ingenieurskunst.
Vergessen habe ich sicher Einiges in der Aufzählung - sorry dafür.
Einen meiner Urlaube, den ich mit dem Auto absolvierte (deshalb der Artikel hier und nicht bei » Touren) führte mich mal wieder nach » Oberhof. Die ehemalige Bezirkshaupstadt » Suhl des gleichnamigen DDR-Bezirks (übrigens die kleinste der Bezirkshauptstädte) liegt in unmittelbarer Nähe.


Suhl-Fahrzeugmuseum 01Fahrzeumuseum Suhl

Mit dem Fahrzeugmuseum und dem Waffenmuseeum liegen zwei besuchenswerte Orte nahe beieinander - beide in der » Friedrich-König-Straße (Link zu Google Maps).

1896 begann man in Suhl bei der Firma Simson & Co. mit der Fahrradproduktion. Im Laufe der Jahrzehnte erweiterte sich die Produktpalette um Kinderwagen, motorisierte Zweiräder, Autos und Waffen. 

AWO und Simson hießen die Zweiräder, deren Namen in der DDR einen guten Klang hatten. Wie bei vielen Jugendliche gehen » meine ersten Fahrversuche auf ein Fabrikat aus Suhl zurück.

Im Congress Centrum Suhl werden auf 1100 m² Ausstellungsfläche etwa 180 Ausstellungsstücke aus allen Bereichen des Fahrzeugbaus gezeigt: Fahrräder, Mopeds, Motorräder und Automobile. Mit etwas Zeit im Gepäck lohnt es sich einen Rundgang durch über einhundert Jahre zwei- und Vierradtechnik zu unternehmen. Erinnerungen auffrischen und /oder Vergleiche zu technischen Entwicklungen vor dem 2. Weltkrieg oder danach in Ost & West zu ziehen hat mir einfach Spaß gemacht.

Suhl-Fahrzeugmuseum 03
Suhl-Fahrzeugmuseum 02
Suhl-Fahrzeugmuseum 04
 
Suhl-Fahrzeugmuseum 05
Suhl-Fahrzeugmuseum 06
 

Infos & Links

camera icon5 32 » weitere Bilder im Fotoalbum

Suhl-Waffenmuseum 01Waffenmusum Suhl

Waffenherstellung hat in Suhl eine über 600-jährige Tradition. Bereits im Mittelalter waren die Suhler Handwerker für ihre "Waffenkunst" bekannt. Das in der Umgebung abgebaute Eisenerz bildete die Grundlage langfristiger wirtschaftlicher Entwicklung.

Thematisch gegliedert wird ein Überblick über die Geschichte der Waffenherstellung in und um Suhl geboten. Sonderausstellungen zu wechselnden Themen runden das Angebot auf drei Etagen ab.

Infos & Links

Suhl-Waffenmuseum 02
Suhl-Waffenmuseum 03
 
Suhl-Waffenmuseum 04
Suhl-Waffenmuseum 05
 


Impressum:       Jörg Hecht  |  Meierfeld 34  |  32049 Herford  |  » Kontakt