Hechtnetz-Logo

Joomla! - Grundlegendes

Joomla - Ein paar Überlegungen

Joomla- LogoIch kann und möchte hier keine Anleitung zu Joomla schreiben. Meine eigene Seite ist die dritte Begegnung mit dem CMS. Da kann von großer Erfahrung ja nun keine Rede sein. Was Joomla ist und kann habe ich auch nur aus Büchern erlesen. Bei der praktischen Umsetzung des Lesestoffes haben sich mir aber in allen Fällen einige Fragen immer wieder aufgedrängt.

Meine persönlichen Antworten darauf möchte ich hier kurz vorstellen. Es sollen nur Anstöße sein, die Sie vielleicht weiterverfolgen oder durch bessere Ideen ersetzen. Ich gehe hier mal davon aus, dass Ihnen die Fachbegriffe von CMS & Joomla vertraut sind.


Eine Testumgebung

Joomla auf einem "scharfgeschalteten" Webserver im Internet auszutesten ist wohl nun wirklich keine gute Idee. Wenn Sie einen Webserver als Software auf Ihrem Rechner nutzen können Sie in Ruhe zu Hause testen und nach Abschluss des Projektes alles ins Internet hochladen.

Ich verwende seid Jahren das Softwarepaket XAMPP von apachefriends.org (» https://www.apachefriends.org/de/). Die Software liegt auch als nichtinstallierbare ZIP-Datei zum Entpacken in einem Verzeichnis vor. Damit entfallen Installation und eine rückstandslose Entfernung ist unter Windows (das nutze ich z. Zt. in den Versionen 7 und 10) ist garantiert. Besondere Einstellung in INI-Dateien o.ä. waren bisher nie nötig.
Das  Paket läuft auch von USB-Sticks. Als Datensicherung kopiere ich einfach das XAMPP-Verzeichnis in eine Sicherungsordner und kann im Zweifelsfall die Sicherung zurückkopieren.

Eine Test- / Entwicklungsumgebung ist schnell eingerichtet:

  1. Bei sourceforge.net die benötigte portable Version herunterladen. Hier die » Liste der Versionen für Windows. Die angebebene Versionsnummer von XAMPP entspricht der enthaltenen PHP-Version.
  2. Das Paket an eine geeignete Stelle entpacken (HDD, SSD, USB-Stick, ...).
  3. Zum Anpassen des Paketes (z. B. Pfadangaben) die Datei setup_xampp.bat aus dem Stammverzeichnis von XAMPP starten.
  4. Die Datei xampp-control.exe startet das Control Panel.

control panel


Ansonsten verwende ich im Zusammenhang mit der Webentwicklung noch ein paar Programme aus der Open-Source- bzw. Freeware-Szene:

  • HTML-Editor "Phase 5" (» http://www.phase5.info/)
    Gerade zum Anpassen von CSS (z.B. für die Templates) bietet der Editor mehr Möglichkeiten als die Joomla-internen Tools.
  • Browser mit der Möglichkeit zu "Elementuntersuchung"
    Chrome und Firefox bringen diese Eigenschaften schon mit bzw. können mit derartigen AddOns nachgerüstet werden. Wenn es an Feinjustierungen in den Templates geht ist es hilfreich, wenn man die HTML- und CSS-Einstellungen der Elemente der Webseite ohne aufwändige Quelltextsuche herausfinden und ggf. auch testweise ändern kann.
  • Bildbearbeitung
    Photoshop muss hier nun wirklich nicht ran. Es sei denn, Sie bauen Ihre Logos selbst. Testen Sie mal aus was GIMP (» http://www.gimp.org/) und Paint.NET (» http://www.getpaint.net/) alles drauf haben.
    Ansonsten ist noch ein Programm empfehlenswert, das Stapelverarbeitung von Bildern beherrscht: Größe ändern und Umbennen von Dateien "in einem Rutsch". Ich habe in einer Computerzeitschrift mal eine ältere Version des "Ashampoo Photo Commander " gefunden und nutze diese seitdem. Freeware-Alternativen gibt es da sicher.

Ressourcen im Netz

Anlaufstellen im WWW gibt es wie Sand am Mehr. Wie bei allen Downloads gilt auch hier: nur vertrauenswürdige Quellen nutzen! Das sind in erster Linie natürlich die Hersteller/Programmierer. Eine Suchmaschine der eigenen Wahl hilft beim Einholen zusätzlicher Informationen. Ein weiterer postitiver Aspekt besteht darin, dass die "Joomla-Gemeinde" im Netz sehr aktiv ist. In vielen Foren wird auch Neueinsteigern bereitwillig geholfen wenn diese ihren Anteil zur Problemlösung beitragen. Dazu gleich mehr.

Hier einige Links:

Zuerst natürlich » http://www.joomla.org/ und » http://www.joomla.de/. Insbesondere für aktuelle Infos & Downloads meine Nummer 1. Weiterhin die die (deutschsprachigen) Seiten » http://www.jgerman.de/ und » http://www.easy-joomla.org/ empfehlenswerte Anlaufpunkte.

Ein paar Worte noch zur Hilfe in Foren. Ich selbst bin in den Foren » https://forum.joomla.de/ registriert (User » hechtnetz) und habe dort nur beste Erfahrungen gemacht. Eine Bitte an alle, die dort auch Hilfe suchen: Lest Euch die Forenregeln und die FAQ zuerst durch und beherzigt, was dort steht!


Das Template

Wenn Sie bis hier gekommen sind wissen Sie sicher schon, dass Content-Management-Systeme wie Joomla eine strikte Trennung von Inhalten (Content) und Layout (Template) einhalten. Wie Ihre Webseite letztendlich aussieht entscheiden Sie also über Ihr Template.
Es gibt kostenfreie und kostenpflichtige Templates im Netz in großer Anzahl. Auch Joomla selbst bringt bereits Templates mit, die Sie nutzen können. Mit den entsprechenden Kenntnissen (vor allem in CSS) können Sie das gewählte Template Ihren Bedürfnissen anpassen.

Der User Joe Sixpack hat mit »Joe's Liste eine kleine Sammlung von Template-Anbietern im Joomla.de-Forum zusammengestellt.

Welchen Weg Sie letztendlich gehen ist Geschmacks- und Wissenssache. Ich habe bisher immer mit Fremdtemplates gearbeitet, zuerst mit kostenlosen und seit dieser Version mit einer Kaufversion. Meine Favoriten müssen bereits auf der Anbieterseite gut dokumentiert sein - Demo ist eigentlich Pflicht. Und responsive sollte das Template sein, die Darstellung also selbständig an das jeweilige Anzeigegerät anpassen. Leider gibt es auch viele nicht gut gemachte Templates am Markt, das bemerkt man als Neueinsteiger leider recht spät.

Bevor ich Templates verwende werden Sie in einer Musterinstallation von Joomla genauer angesehen. Dazu verwende ich eine Joomla-Installation mit den Beispieldaten, ergänzt um einige weitere Artikel nach meinen Kriterien.

Von » Joomlaplates stammt das hier verwendete Template und heißt "Custom".


Impressum:       Jörg Hecht  |  Meierfeld 34  |  32049 Herford  |  » Kontakt