Hechtnetz-Logo

Joomlaportal down?

Neues zu "joomlaportal.de"

joomlaportal downDas Joomlaportal habe ich als Anlaufstelle bei Fragen und Problemen immer ganz gerne benutzt. Auch zur "Weiterbildung" ist war es gut geeignet. Man konnte bei aufmersamen Lesen aus Fehlern anderer User lernen und die Fehler damit bei sich vermeiden. Neuigkeit, Sicherheitswarnungen u.a. Tipps rund um Joomla machten hier schnell die Runde. Und ab und zu konnte ich auch ohne Spezialkenntnisse im CMS anderen helfen.

Seit etwa einer Woche ist joomlaportal.de nun nicht mehr erreichbar. (» Update: 06.03.2014 ⇓) - (» Update 15.10.2015 ⇓) -  (» Update 2016 ⇓)

fehler1Naja, so richtig  gut erreichbar waren deren Server für mich noch nie. Es dauerte schonmal länger, bis Seiten geladen wurden. Aber seit einigen Tagen geht überhaupt nichts mehr. Meistens kann überhaupt keine Verbindung zum genannten Server hergestellt werden. In einigen wenigen Fällen bekommt man eine Meldung, das die Seite wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar ist. Ok, technische Probleme gibt es immer mal wieder, aber anch einigen Tagen kommtman doch so ans Überlegen. Kam jedenfalls ziemlich überraschend - gerade noch in einem Thread mitgemischt - beim Klick auf den Link in eiener Mailbenachrichtigung war dann "Schicht im Schacht".

wartung

Über Tage hinweg?

Erstaunlicherweise liest man im Internet nichts über die Nichterreichbarkeit - gerüchteweise sollte ein Serverumzug stattfinden. Ohne Vorankündigung? Ich war in den letzten Wochen täglich dort und habe nichts Derartiges gelesen. Sind doch Profis dort am Werk - den Umzug einer Webseite (auch bei auftretenden technischen Problemen) sollten die wesentlich schneller gebacken kriegen.

websitedown info

Als Freund einer gepflegten » VT möchte ich auch meinen Beitrag zu einer leisten.

<Ich mach dann mal den Spekulatius>
So ganz ohne zwischenmenschliche Reibungen lief der Betrieb des Forums ja nicht mehr. Wer administrative Rechte hatte war beim besten Willen nicht rauszubekommen. Ich weiß von Leuten, die sich vom Forum abmelden wollten und dies nicht konnten. War eben technisch nicht vorgesehen und Ansprechpartner waren unbekannt. Auch wer als Moderator (Mod) ansprechbar ist war hat sich mir nie erschlossen. Die absolut fitten Leute, die ich dort kennengelernt habe waren es jedenfalls nicht. Im Laufe der Zeit hatten sich wohl einige Leute von der (Mit-)Betreuung des Forums verabschiedet. Ich kann es (aus naheliegenden) Gründen) jetzt nicht nachlesen, aber nach meiner Erinnerung war wohl zur noch eine Person übrig geblieben.
Hat die jetzt den Stecker gezogen? Schön wärs nicht!
</Ich mach dann mal den Spekulatius>


Update 06.03.2014:

Seit heute ist die Seite hier wieder erreichbar. nach einiger Leserei im Forum eine angebotene » Erklärung:

Zitat: "Der Server hat die Grätsche gemacht (Hardwaredefekt) und der Hoster STRATO (!) hat etwas gebraucht, um ein neues Gerät bereitzustellen (soviel zum Thema "Redundanz")."

Weitere Kommentare spare ich mir - die Betreiber werden schon die richtigen Konsequenzen ziehen.


Update 15.10.2015:

Irgendwann in meiner Abwesenheit hat es wohl eine Klärung gegeben. Nach einer längeren Pause habe ich auch mal wieder beim Joomlaportal vorbeigeschaut. Siehe da, alles ward gut. Die alten Beiträge sind wohl immer noch dauerhaft im Nirvana. Ich habe aber auch nicht direkt danach gesucht. Im Kontrollzentrum gehen die Einträge jedenfalls bis 2014 zurück.
Es macht jedenfalls wieder Spaß mich dort zu beteiligen.

Nach reiflichem Überlegen habe ich mich auf zwei Foren in der Mitarbeit beschränkt:

Falls jemand über diesen Weg hier zu den Foren stößt:

  1. Vor den ersten Postings die Forenregeln lesen und verstehen.
  2. Die Foren haben eine Suchfunktion - nutze diese bitte.
  3. Crosspostings sind (i. A.) böse. Wenn Du schon in beiden Foren dieselbe Frage stellst gib jeweils einen Link auf das thema in anderen Forum.

Update 2016:

Nach einem Hackerangriff wurde das Portal offensichtlich mit Spam-Nachrichten geflutet und damit unlesbar. Kurze Zeit später war die Seite auch nicht mehr im Netz erreichbar. Die Suppporter sind dann mehr oder weniger gemeinsam zum Forum bei Joomla.de weitergezogen (» https://forum.joomla.de/).

joomlaforum500


Impressum:       Jörg Hecht  |  Meierfeld 34  |  32049 Herford  |  » Kontakt